Im „Jobcenter Informationszentrum“, genannt JiZ, können sich die Bürgerinnen und Bürger ohne Termin über aktuelle Angebote auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt informieren. Hierzu gehören alle zur Verfügung stehenden Online-Medien (z.Bsp. Stellenbörsen), Informationen zu Fördermöglichkeiten des Jobcenters und der Agentur für Arbeit sowie Broschüren und Flyer zum Mitnehmen.
Auf bereitstehenden Bewerbungs-PC können Bewerbungsunterlagen erstellt oder aktualisiert und Bewerbungsfotos oder Zeugnisse gescannt werden.
Zwei Mitarbeiterinnen des Jobcenters halten ein allgemeines Informations- und Serviceangebot vor. So können Unterlagen für das Jobcenter abgegeben werden. Dies sind vor allem Unterlagen, die die persönlichen Verhältnisse betreffen, z.B. Umzug, Heirat, Geburt eines Kindes, Mitteilung über Erkrankungen, Information über Arbeitsaufnahmen oder Änderungen in einem bestehenden Arbeitsverhältnis. Auf Wunsch wird auch eine Eingangsbestätigung ausgestellt.
Auch Fragen zu Auszahlungsterminen und andere allgemeine Fragenstellungen werden im JiZ während der Öffnungszeiten beantwortet.
Öffnungszeiten
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
14:00 – 15:30 Uhr
08:00 – 12:30 Uhr
14:00 – 15:30 Uhr
geschlossen
08:00 – 12:30 Uhr
14:00 – 15:30 Uhr
08:00 – 12:30 Uhr
„Neben unserem allgemeinen Informations- und Serviceangebot wollen wir im Campus am Turm auch beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und der Jobsuche im Internet unterstützen,“ so Regine Rothe, Geschäftsführerin des Jobcenters Schwerin und ergänzt: „Was wir vor Ort nicht anbieten können, sind individuelle persönliche Beratungen zu leistungsrechtlichen und vermittlerischen Fragestellungen. Auch Auszahlungen von Geldleistungen sind im Campus am Turm nicht möglich. Individuelle Beratungen sind wie bisher nur am Standort Margaretenhof, jederzeit während der Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung möglich.“