Marie-Curie-Straße 25
19063 Schwerin
Träger: Pädagogium Schwerin gGmbH, Theodor-Heuss-Straße 34, 70174 Stuttgart
Leiterin: Frau Grit Kramer
Tel: 0385 208230
Kinder zu fördern und ihnen in Abstimmung mit der Schulkonzeption eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu rmöglichen ist unsere Hauptaufgabe. In der Freizeit können soziale, kulturelle, kreative und kommunikative Handlungskompetenzen erlernt werden. Neigungen, Interessen und Bedürfnisse finden einen Raum, in dem diese entdeckt, entwickelt und ausgelebt werden können.
Bewegung, Spiel, Spaß Geselligkeit, Erlebnisse, Wissenserwerb, soziales Engagement, kulturelle Entfaltung und kritische Reflexion werden erlebbar.
Folgende Grundqualitäten werden gefördert, die auf einer ungezwungenen Basis erfolgen sollen:
– Kommunikationsfähigkeit
– Kooperationsfähigkeit
– Problemlösungsvermögen und Konfliktfähigkeit
– Abstraktionsfähigkeit
– Sensibilität
– Phantasie und Kreativität
In der Freizeit bieten wir den Kindern z.B.:
– Erholung, Wohlbefinden, Ablenkung und Vergnügen
– Ruhe, Muße, Selbsterfahrung, Selbstbesinnung und Selbstfindung
– Mitteilung, Kontakt und Geselligkeit
– Beteiligung, Engagement, und Mitbestimmung
– Integration, Zusammensein, Gemeinschaftsbezug und Gruppenbildung
– kreative Entfaltung, produktive Betätigung und Teilnahme am kulturellen Leben
– Lernanregung und Weiterlernen
Die Freizeitangebote sind auf den Ausgleich vorhandener und auf die Verhinderung künftiger Bedürfnisdefizite ausgerichtet.
Unser Hort erfüllt folgende Voraussetzungen:
Freie Zeiteinteilung – Die frei verfügbare Zeit kann flexibel nach den eigenen Bedürfnissen und den objektiven Bedingungen eigenbestimmt verwendet werden.
Freiwilligkeit – Spontaneität, Intensität und Kontinuität der Eigentätigkeit bzw. freie Teilnahme je nach Neigung und Interesse ohne Ausgrenzung.
Zwanglosigkeit – Offene Handlungssituationen in Bezug auf Ort und Zeit sowie Einzel- und Gruppenaktivität ohne Erfolgszwang und Leistungsdruck (Wahlmöglichkeit, Entscheidungs-möglichkeit, Initiativmöglichkeit).
Die Vielfalt der Angebote soll dem Bedürfnis nach Neuem sowie auch dem Verlangen nach Vertrautem Rechnung tragen.